Geschichte aus der Praxis

Geschichte aus der Praxis


Wenn Pferde über sich hinauswachsen


Jan 23

Kjesta ist in der Silvesternacht über sich hinausgewachsen.
Sie hatte jedes Jahr an Silvester gehörig Stress wegen des Feuerwerks. Unsere Ponys wohnen in der Stadt und bekommen die volle Ladung ab.
Die letzten Jahre hat Kjestas eigene Kraft nicht gereicht, ihre Ängste selbst zu regulieren. Meist war sie auch so aufgeregt, dass sie die Unterstützung von uns Menschen nicht annehmen konnte. Da sie die Leitstute der Herde ist, hatte das für die ganze Herde Aufregung und Stress bedeutet. Kira hat z.B. letztes Jahr immer wieder bei ihr Schutz gesucht und Kjesta hat sie immer wieder weggeschickt, weil sie sich nicht einmal genügend um sich selbst kümmern konnte.
Dieses Jahr gab es bei uns richtig viel Feuerwerk und Kjesta hat es trotz aller Ängste geschafft, ruhig zu bleiben. Nicht, dass sie keinen großen Stress hatte. Aber sie konnte ihn regulieren. Und, sie konnte die Hilfe von uns Menschen annehmen. Sie hat sie sogar aktiv gesucht. Immer wenn es ihr zu viel wurde ist sie zu einem vertrauten Menschen gegangen und hat sich neben ihn gestellt und sich so ein bisschen Ruhe und Sicherheit abgeholt. Selbst versuchen - Hilfe holen – weiter selbst versuchen – und wieder Hilfe holen.
So hat sie sich selbst über eine Stunde tapfer mit der Situation auseinandergesetzt.
Dadurch, dass sie ruhiger war, konnte auch ihre ganze Herde ruhiger bleiben.
Sie hat in dieser Stunde ein Lehrstück vorgeführt, wie Mensch und Tier mit schwierigen Situationen umgehen können, die man nicht ändern kann und denen man auch nicht aus dem Weg gehen kann.
Ich bin so stolz auf sie.
Und wie begleite ich meine Ponys, damit sie ruhig bleiben können?
Nach außen schaut es aus wie nichts tun. Ich berühre sie nicht und rede auch nicht. Es funktioniert mit absoluter Hingabe.
Ich bin absolut präsent in meinem Körper. Ich bin mir aller meiner aktuellen Gefühle bewusst (den schönen, wie den nicht so schönen). Ich bin mir absolut gewiss, dass das Feuerwerk keine reelle Gefahr für uns da stellt. Und damit gehe ich in einem inneren Kontakt mit meinen Pferden. Öffne mich ganz für diese Beziehung. Ich spüre in dem Moment ihre Ängste. Bleibe aber bei mir und Teile meine Gewissheit, dass die Situation zwar doof, aber ungefährlich ist. Ich bin mir sicher, dass Pferde sich so auch untereinander austauschen.
Allen ein frohes neues Jahr
Auf dass wir bereit sind die Wunder zu sehen, die uns umgeben.
Auf dass wir die Geschenke wahr- und annehmen, die zu uns kommen.
Und, dass wir an den Herausforderungen in unsere ganze Größe hineinwachsen können.





Kontakt
Datenschutz
Impressum

© 2022 Maike Steiner Schreib mir was