Über mich

über mich


Was mir wichtig ist!
Ich rede hier im „Du“, weil diese Fragen so persönlich sind, dass ein „Sie“ nicht passt.

1. Einfach sein
Ich hänge gerne einfach so mit meinen Pferden ab. Warst Du schon einmal Teil einer Herde oder Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, die Dich einfach so annimmt, wie Du bist. Wo Du geliebt wirst, ohne Leistung zu erbringen. Einfach so, einfach nur dadurch dass Du bist, so wie Du bist. Genau durch das, was Du bist. Ich habe das das erste Mal in einer Pferdeherde gespürt. Inzwischen kann ich das auch in Menschengruppen spüren und habe meinen ganzen Freundeskreis so ausgerichtet. Wo wirst Du geliebt, ohne Leistung zu bringen? 

2. Fundierte Kenntnisse
Mir sind fundierte Kenntnisse, Techniken und Methoden wichtig. Sie sind mir wichtig als Arbeitstool. Als Mittel zum Zweck. Sie geben Sicherheit und falls mich ein Prozess überwältigt, kann ich mich immer auf sie verlassen. Aber noch wichtiger sind mir Beziehung und der Kontakt.  Was sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du Dir im Laufe Deines Lebens angeeignet hast? Und wo bist Du bereit, sie in den Dienst deiner Beziehungen zu stellen? Damit meine ich nicht, Beziehungen zu manipulieren. 

3. Wachsen da wo es keiner sieht
Hä, was ist damit gemeint? Die Wurzeln sind damit gemeint. Ich hege und pflege meine Wurzeln. Ich halte sie gesund, damit ich verbunden bin mit dem Leben. Ohne Wurzeln habe ich nicht die Kraft in die Höhe zu wachsen und muss bei jedem Sturm Angst haben umgeweht zu werden. Wo sind deine Wurzeln und wie pflegst Du sie? 

4. In die Tiefe gehen
Mich reizt die Arbeit in der Tiefe. Ich kann mit Dir durchs Feuer gehen. Ich kann in meine eigenen Abgründe blicken, ohne die Augen zu verschließen. Ich kann mit Dir zusammen in deine Abgründe blicken, ohne Dich zu verurteilen. Welche Kraft hättest Du, wenn Du nicht vor Deinen Abgründen fliehen müsstest?

5. Ressourcen und Visionen
Ich bin vom Herzen her eine Visionärin. Ich liebe es, wenn aus Ideen Realität wird. Wenn ich eine Vision habe, bin ich bereit mein ganzes Herz in die Angelegenheit zu stecken. Dann kann ich über mich selbst hinauswachsen und meine Ängste (die sonst recht stark sind) überwinden. Was sind Deine Visionen und Sehnsüchte, für die Du bereit bist, Deine Grenzen zu sprengen? Nicht das, was Du denkt zu sein, oder was andere sagen was Du sein sollst, sondern das, was Du wirklich bist. 

6. Es muss Sinn machen
Eine Arbeit, die nicht auf Nachhaltigkeit und zum Wohle Aller ausgerichtet ist, erfüllt mich nicht. Schneller Erfolg oder Erfolg, der durch die Ausnutzung anderer erzielt wird, macht mich nicht glücklich. Ich bin sehr emphatisch und leide schnell mit anderen. Was macht für Dich Sinn? Und wo funktionierst Du nur, damit Du überlebst?

7. Einzigartigkeit 
Mich reizt es, die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens zu sehen. Diese mit meinen Klienten herauszufinden und zum Erblühen zu bringen macht mich glücklich. Ich mache das auch mit meinen Pferden und sie mit mir. Was macht Dich einzigartig? Und traust Du Dich, Dich so zu zeigen? 

8. Transformation
Die Wandlung von der Raupe zum Schmetterling. Dieser Prozess, der oft schmerzhaft ist, weil etwas Altes, Vertrautes und irgendwann mal Sinnvolles zurückgelassen werden muss, um etwas Neuem zu weichen, was noch nicht ganz klar erkennbar ist. Nur das verheißungsvolle Leuchten ist schon zu spüren. Traust Du Dich zu springen? 

9. Das Ungeliebte lieben lernen 
Gerade in den Dingen, die ich an mir nicht liebe, liegt oft ein Schatz versteckt. Den kann ich aber erst heben, wenn ich mich den Dingen, denen ich sonst aus dem Weg gehe, bewusst stelle. Das fühlt sich im ersten Moment nicht gut an. Es macht mich verletzlich, hilflos. Aber genau dort ist eine große Kraft, die uns dann zur Verfügung steht. Welche Schätze liegen in Dir Verborgen? Und was passiert, wenn Du sie mit der Welt teilst? 

10. Anbindung an etwas Größeres 
Ich glaube fest daran, dass etwas Größeres um uns herum ist. Ich glaube, dass ich auf meinem Weg geführt bin. Ich glaube, dass meine Pferde nicht zufällig meine Pferde sind, sondern wir eine gemeinsame Mission haben. Ich glaube, dass ich nicht alles alleine machen muss, weil ich Begleitung habe.  An was glaubst Du? 

11. Meine Arbeitshaltung
Christlich, humanistisch, Ressourcenorientiert. Fundamentales Wissen über

• Psychische Krankheiten

• Therapeutische Methoden (z.B.: Systemische Therapie, Positive Psychologie, Aufstellungsarbeit, Heldenreise, pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung)

• Pferde, sowie Methoden und Techniken in der Arbeit mit Pferden

• Wandlungs- und Transformationsprozesse

• Schamanische Elemente (seit 2021 kommen diese hinzu)

Image

Image

Maike Steiner
Jahrgang:1974

 Psychologin (B.Sc.) 
 Erzieherin und Diakonin
 Systemische Familientherapeutin (SG-IFW)
 Reittherapeutin (IPTh)
 Heilpraktikerin für Psychotherapie
 autorisierte Tai Chi Lehrerin von Bob Boyd 
 Hero´s Journey Instruktor mit Pferden


 14 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Jugendlichen, davon sieben Jahre in der Heim- und Erziehungsleitung  
 Seit 2006 Arbeit als selbstständige Reittherapeutin 
 Seit 2007 als Dozentin in der Reittherapieausbildung bei IPTh 


Meine Partner

Meine Partner


Kjesta

Image



Jahrgang: 2005
Norwegisches Fjordpferd

Kjesta hat am 11.05.19 ihr Fohlen Kira bekommen (mehr dazu unten)
 Seit Mai 2008 mit im Team
 Ausgebildet in der klassisch barocken Dressur
 Seit 2010 Einsatz in der Reittherapie 
 frech, verspielt, immer für einen Spass zu haben, kontaktfreudig


Fuego

Image



Jahrgang: 2009
Bardigiano
 Seit September 2016 mit im Team
 Ausgebildet als solides Reitpferd
 Seit 2017 Einsatz in der Reittherapie 
 neugierig, kontaktfreudig, sehr fein im Umgang, zuverlässig, ein Pferd das gefallen möchte


Frekkja

Image



Jahrgang: ca. 1990
Norwegisches Fjordpferd
leider ist Frekkja am 30.3.2019 gestorben.
Wir werden sie als langjährige Kollegin, Freundin und Gefährdin vermissen
 Ausgebildet in der Westernreitweise und der klassisch barocken Dressur
 Seit 2003 Einsatz in der Reittherapie  
 sanft, sensibel, fleißig, weise 
 Frekkja hat in den vergangenen Jahre vielen Menschen Mut, Zutrauen und Lebensfreude schenken können. Sie ist trotz ihres Rentenalters weiterhin bereit dies zu tun. Manchmal aber lieber in der Arbeit vom Boden aus. Sozusagen auf gleicher Augenhöhe 

Nachruf auf Frekkja

diesmal schreibe ich euch wegen einer sehr traurigen Nachricht:
Frekkja ist am Samstag, 30.03.2019 gestorben. Sie hat am Freitag Mittag angefangen zu humpeln. Zum Glück war gleich ein Tierarzt zur Stelle, der eine Sehnenentzündung am Hinterbein feststellen konnte. 
Da sie in ihrem Leben immer mal wieder was an den Sehnen hatte, war die Diagnose für mich nicht all zu dramatisch, sondern vertraut.
Aber am Samstag morgen konnte sie nicht mehr aufstehen. 
Fr. Dr. Mackenthun von der Pferdeklinik in Iffezheim, ca. 15 Helfer und Freunde und Matthias vom Reitverein Daxlanden mit seinem Traktor waren da, um ihr beim Aufstehen zu helfen.
Wir haben es nicht geschafft. 
Als letzten Versuch haben wir sie mit Hilfe des Traktors und Schlingen um den Bauch hoch gezogen. Aber ihre Beine wollten sie nicht mehr tragen.
Wir haben entschieden sie zu erlösen und nicht länger leiden zu lassen. 
Sie ist sehr friedlich auf ihrem Paddock eingeschlafen. Die meisten ihrer engen Menschenfreunde und ihre Pferdefreunde waren bei ihr. 
Bis Donnerstag ging es ihr noch gut. Sie war die Woche mit ihren Menschen ausreiten und spazieren, und hat am Donnerstag noch in der Ponybande ausgeholfen.
Frekkja wäre dieses Jahr 29 Jahre alt geworden. Also wirklich eine alte Lady. Bei mir ist sie seit 18 Jahren. Wir haben uns gegenseitig durch so einige Krisen begleitet, sind an- und miteinander gewachsen und haben unsere Art Menschen zu begleiten immer weiter verfeinert. Sie ist sicherlich eine der Seelen, die mich am meisten geprägt haben. In den letzten Jahre hat sie viele ihrer eigenen Ängste auflösen können.
Frekkja hat 15 Jahren in der Therapie und Persönlichkeitsentwicklung mit mir zusammen gearbeitet. Die letzten Jahre hat sie die Herdengemeinschaft vom Pferdereich aufgebaut und das Horse & Spirit Festival mit Pferdeherde mit gestaltet. Trotz, oder gerade wegen ihres Alters war sie die unangefochtene Chefin ihrer Pferdeherde. 
Sie hat viele Menschen begleitet und manch einer hat auf ihr Reiten gelernt. 
Für mich hatte sie die Gabe in die Herzen der Menschen zu sehen, sie dort zu berühren und Heilungsprozesse in Gang zu setzen. 
Ich habe es oft erlebt, das Menschen die neben Frekkja standen oder sich auf sie gesetzt haben, in Tränen ausgebrochen sind.  Sie haben sich plötzlich gesehen und berührt gefühlt. Das konnte Frekkja.
Es war eine Ehre sie als Kollegin haben zu dürfen. 
Ich werde sie als Freundin, Kollegin, Wegbegleiterin und einfach das liebevolle, feine und achtsame Pferd noch unheimlich vermissen.
In Trauer Maike 
und Kjesta und Fuego
und die anderen Pferde und Menschen vom Pferdereich auf dem Birkenhof

Und danke an all die Menschen, die in den schweren Stunden schnell und helfend zur Stelle waren und Frekkja ein würdevolles Sterben ermöglicht haben. 


Kira

Image



Jahrgang: 2019
Norwegisches Fjordpferd
Am 11.05.2019 hat Kjesta Kira geboren.
Mama und Tochter haben brav gewartet bis gegen 19 Uhr, sich alle, um sie sorgenden Menschen den Hof verlassen haben, um uns gegen 22 Uhr, schon beide wieder stehend zu begrüßen. 
Es ist ein kleines Mädchen, welches mit großer Hartnäckigkeit die Milch gesucht und gefunden hat. Es hat sich in seinen ersten Stunden neugierig, verfressen, kontaktfreudig und gelassen gezeigt. So würde ich auch Kjesta beschreiben.
Sabine, der das Fohlen gehören wird, hat es auf den Namen Kira getauft. 


Was sonst noch wichtig ist

Ich bilde mich regelmäßig, mehrmals jährlich therapeutisch, reiterlich und in Tai Chi fort.
Mitglied im Berufsverband pferdegestützte Interventionen und Leiterin der Regionalgruppe Karlsruhe und Umgebung für PI
Die Überwachung der Tätigkeit als Therapeutin obliegt dem Gesundheitsamt Karlsruhe Legitimation Heilpraktikerin Psychotherapie; Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie 25.06.2010
Die Überwachung der Pferdehaltung und den Einsatz der Pferde in Therapie und Persönlichkeitsentwicklung obliegt dem Veterinäramt Karlsruhe. Erlaubnis durch § 11 TierSchuG Legitimation durch den Sachkundenachweis Pferdehaltung.


Fotoshooting mit Chrisitane Slawik im September 2018


Kontakt
Datenschutz
Impressum

© 2022 Maike Steiner Schreib mir was