Stacks Image 16
Maike Steiner
Jahrgang:1974

Psychologin (B.Sc.)
Erzieherin und Diakonin
Systemische Familientherapeutin (SG-IFW)
Reittherapeutin (IPTh)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
autorisierte Tai Chi Lehrerin von Bob Boyd
Hero´s Journey Instruktor mit Pferden

14 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit psychisch
erkrankten Jugendlichen, davon sieben Jahre in der Heim- und Erziehungsleitung
Seit 2006 Arbeit als selbstständige
Reittherapeutin
Seit 2007 als Dozentin in der Reittherapieausbildung bei IPTh


Reiten mit Körper, Geist und Seele
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich sowohl beruflich wie privat mit Persönlichkeitsentwicklung, Tai Chi /Qi Gong und Reiten. Dabei konnte ich immer wieder feststellen wie sehr sich diese drei Bereiche gegenseitig bereichern und erweitern. Inzwischen habe ich Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten dazu erarbeitet und möchte sie Interessierten zugänglich machen.


Ich bilde mich regelmäßig, mehrmals jährlich therapeutisch, reiterlich und in Tai Chi fort.

Mitglied im Berufsverband pferdegestützte Interventionen und Leiterin der Regionalgruppe Karlsruhe und Umgebung für PI

Die Überwachung der Tätigkeit als Therapeutin obliegt dem Gesundheitsamt Karlsruhe
Legitimation Heilpraktikerin Psychotherapie; Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie 25.06.2010

Die Überwachung der Pferdehaltung und den Einsatz der Pferde in Therapie und Persönlichkeitsentwicklung obliegt dem Veterinäramt Karlsruhe. Erlaubnis durch § 11 TierSchuG Legitimation durch den Sachkundenachweis Pferdehaltung.